Zum Hauptinhalt springen

Öffentliches Grün

Bauhofschulung zur Anlage von Blumenwiesen
Blumenwiese in Arzl
Blumenwiese in Haiming
Gelbes Meer aus Wundklee
Blumenwiese am Tennisplatz in Silz
Naturgarten als Aufenthaltsraum

Naturparkhaus Längenfeld

Die Vision des Naturpark Ötztal – Mehr Vielfalt soll um das Naturparkhaus in Längenfeld! Gemeinsam wurde ein kleiner Natur-Erlebnis-Raum geplant, der die Vielfalt an Pflanzen und Tieren durch Wege und Sitzmöglichkeiten erlebbar machen soll.

Bei der Umsetzung wurden wir tatkräftig vom Bauhof der Gemeinde Längenfeld unterstützt, welcher die Baggerarbeiten übernommen hat sowie Steine und Substrate verteilt hat. Ohne diese Unterstützung wäre einiges am Projekt nicht möglich gewesen.

Bei der Bepflanzung und Gestaltung unterstützten die Volks- und Mittelschule Längenfeld tatkräftig. Schülerinnen und Schüler pflanzten über 1.000 heimische Wildstauden und bauten sogar kleine Trockenmauern – ideales Versteck für Kröten, die sich im bereits vorhandenen Teich tummeln.

 

 

 

 

Der 1. Frühling - Besonders das Echte Lungenkraut fühlt sich wohl und ist in seiner Größe förmlich explodiert. Wer noch keines im Garten hat, sollte sich eines besorgen!
Und die Trockensteinmauern, von den SchülerInnen der Mittelschule Längenfeld gebaut, haben den Winter sehr gut überstanden.
Blaue Wolken im Schattenbeet: Vergissmeinnicht zieht im Frühsommer alle Blicke auf sich. Im Halbschatten fühlt sich die Rote Lichtnelke wohl.
Danke an Viktoria Ernst vom Naturparkhaus für die tollen Fotos!

Das Pitztal summt

2021 haben sich die Gemeinden des Pitztals, Arzl, Wenns, Jerzens und St. Leonhard entschlossen, öffentliche Grünflächen naturnah zu gestalten. Wir durften sie dabei begleiten und neben der Planung auch die Schulung der Bauhofmitarbeiter durchführen. Im Frühling 2022 entstanden die ersten Blumenwiesen und schon im Juli tummelten sich verschiedenste Insekten auf den Flächen.

Auch 2 Sickermulden durften wir naturnah begrünen! Etwas das in Tirol nicht immer ganz einfach durchzusetzen ist.

Das Projekt wurde durch das Regionalmanagement Imst sowie der Klima- und Energie-Modellregion Imst finanziert und begleitet.

Frühlingsimpressionen - Tulpen, Narzissen und Traubenhyazinthen bringen Farbe in die Blumenwiesen bis Glockenblumen, Margeritine und Nelken mit dem Blühspektakel im Mai und Juni beginnen.

Ganz wichtig dabei: Schlüsselblumen!
Flockenblumen, Natternkopf und Färberkamille dominieren Ende Juni! Und malen teilweise schon fast impressionistische Gemälde, wie im ersten Bild in Jerzens.

Unzählige Insekten tummeln sich - besonders Marienkäferlarven scheinen reiche Beute zu finden.

Naturgarten-Baustelle

Naturparkhaus Ginzling

Im Rahmen der Erweiterung des Naturparkhauses in Ginzling (Naturpark Zillertal) soll das über 800 m² große Außengelände zu einem Natur-Erlebnis-Raum werden. Aufenthalts-, -Spiel- und Sportbereich sollen nicht nur Besucherinnen und Besucher einladen, sondern auch eine Vielfalte an Tieren anlocken soll.

Im Herbst 2022 erfolgten die ersten Arbeiten: Teich, Wasser-Versickerungsgelände sowie Staudenbeete am Parkplatz wurden fertiggestellt. Ansaaten und Bepflanzung wird erst 2023 richtig durchstarten. Dann wird auch der Rest fertiggestellt.

Baustelle mit Blumen - Noch nicht alles ist im Frühling fertig, trotzdem blüht es an allen Ecken und Enden. Bei Blumenzwiebeln gilt die Devise: Nicht kleckern, klotzen ist angesagt! Damit es im Frühling richtig bunt wird.
Zur Eröffnung des Naturparkhauses blühen Mohn und Kornblume, wie bestellt. Und am Teich sind die ersten Bewohner eingezogen: Kaulquappen tummeln sich und die ersten Libellen kundschaften den Teich aus.

Frühlingsansaat im sehr trockenen Hochsommer

Tarrenz summt

2021 hat sich die Gemeinde Tarrenz entschlossen einige öffentliche Grünflächen naturnah zu gestalten. Wir durften sie dabei begleiten und neben der Planung auch die Schulung der Bauhofmitarbeiter durchführen. Im Frühling 2022 entstanden die ersten Blumenwiesen mit einer Fläche von über 1.000 m²

Der trockene Sommer und die exponierte Lage der Gemeinde war auch für die Ansaaten aus heimischen Pflanzen eine Herausforderung. Die Blüte 2022 war noch etwas verhalten.

Das Projekt wurde durch das Regionalmanagement Imst sowie der Klima- und Energie-Modellregion Imst finanziert und begleitet.

 


Bauhofschulung zur Anlage von Blumenwiesen

Das Inntal summt

2018 hat sich in der Gemeinde Silz die Idee entwickelt, öffentliche Grünflächen naturnah umzugestalten. Die Idee wurde vom Regionalmanagement Imst sowie der Klima- und Energie-Modellregion Imst aufgegriffen und daraus wurde das Projekt „Das Inntal summt“. Die Gemeinden Roppen, Haiming, Silz, Stams, Mötz, Mieming und Obsteig haben in Zuge dessen über 50 Grünflächen naturnah umgestaltet.

Wir durften das Büro von DI Markus Kumpfmüller bei der Planung und Schulung der Bauhofmitarbeiter:innen unterstützen.

In den Folgejahren haben sich die meisten Flächen prächtig entwickelt und locken unzählige Insekten an. Die Gemeinden Roppen, Silz und Obsteig haben zusätzliche Flächen angelegt, welche wir als Büro planen und anlegen durften.