Zum Hauptinhalt springen

Gewerbegrün

Umspannwerk mit Wilder Karotte
Sonnenröschen
Storchschnabel und Sonneröschen

Natur-Erholungspark Hollu

In der Firma Hollu wird über Klima- und Artenschutz nicht nur geredet! Anfang 2022 wurde unser Büro mit der Gestaltung bzw. Detailplanung eines 5000 m² großen Natur-Erholungsparks beauftragt. Das Anliegen der Auftraggeber: soviel Natur wie möglich – in einem ästhetischen Rahmen, zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität für Mitarbeiter und Besucher – mit möglichst geringem Pflegeaufwand.

Entsprechend den vorhandenen Standortbedingungen wurden naturnahe Lebensräume geschaffen: vom libellenreichen Sumpfgraben bis zur Vogelschutzhecke, vom sonnigen Duft- und Kräutergarten bis hin zum kühlen, schattigen Waldgarten. Das Herzstück des Parks: eine große Blumenwiese. All diese Lebensräume wurden in einem Gesamtkonzept harmonisch miteinander kombiniert, mit Wegen verbunden und durch verschiedene Aufenthaltsmöglichkeiten ergänzt.

Über 3000 gepflanzte Wildstauden und Zwiebelpflanzen sowie, ca. 250 heimische Wildsträucher bilden die Basis für ein artenreiches, naturnahes Firmenareal. Die vielfältigen Flächen stehen sowohl den MitabeiterInnen als auch den BesucherInnen für Naturbeobachtungen, zur Entspannung und Erholung zur Verfügung.

Ein sichtbares Statement, wie mit einfachen Mitteln ein nachhaltiger Umgang mit unserer Umwelt gelingen kann!

Die Ausgangssituation im Februar 2022 war trist.

Erste Gländemodellierungen - Sumpfgraben und Wege entstehen. Der Park nimmt zunehmend Form an.
Frühling und Sommer 2023 - von der tristen Baustelle zum bunten Blütenmeer!

Sonnenröschen

Musikhaus Hammerschmidt

Auch im Kleinen hat Natur Platz – In diesem Fall eine Terrassenbepflanzung beim Musikhaus Hammerschmidt in Wattens. Hier durften wir einige leere Tröge mit heimischen Stauden bepflanzen. Aber auch Zwiebelpflanzen und Frühlingsblüher haben in größeren Gefäßen Platz. Damit auch von Frühling bis Herbst etwas blüht.


Umspannwerk mit Wilder Karotte

Umspannwerke TINETZ

In den letzten Jahren durften wir 2 Umspannwerke der TINETZ naturnah umgestalten. Ziel war eine Reduktion der Pflege bei gleichzeitig hohem Nutzen für die Artenvielfalt. Bei über 3.000 m² Fläche kann ein Umspannwerk ein wertvolles Biotop für zahlreiche Insekten, Kleinsäuger und Pflanzen sein.